Entstehung der Brennerei

2021 war ein besonderes Jahr für uns. Nach vielen privaten Höhepunkten haben wir uns entschieden, einen neuen Betriebszweig zu gründen – Die Abfindungsbrennerei. Alkohol aus unseren eigenen Früchten herzustellen, schwebte uns schon lange im Kopf.

Nach vielen Recherchen im Internet, stießen wir auf die Firma Arnold Holstein. So lernten wir glücklicherweise Stefan Hafen kennen, der für die Firma Arnold Holstein im Vertrieb arbeitet. Er gab uns einen umfangreichen Einblick in die Welt der Destillation und begleitete uns bei Besuchen von Obstbauern am Bodensee, denn dort haben viele Obstbaubetriebe ein eigenes Brennrecht, anders als hier in Norddeutschland.

Es reifte unser Wunsch, eine eigene Brennerei zu betreiben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Betriebe, die uns tiefe Einblicke in die Abläufe einer Abfindungsbrennerei gegeben haben und besonders an Stefan Hafen, der uns bei den ersten “ Abtrieben“ begleitet hat.

Am 01.12.2021 war es dann soweit, das Hauptzollamt in Oldenburg und das HZA Stuttgart hat die Betreibererlaubnis der ersten norddeutsche Abfindungsbrennerei erteilt.

Abfindungsbrennerei ist die Bezeichnung für einen Produktionsbetrieb von Spirituosen, dessen Brenngeräte während des Herstellungsprozesses nicht unter zollamtlichem Verschluss stehen, sondern die Alkoholsteuer pauschal auf den Rohstoff bezahlt wird. Dabei sind Kontingente für drei Jahre einzuhalten. Des weiteren kann der Zoll die Räumlichkeiten jederzeit betreten, um Aufzeichnungen und Mengen zu kontrollieren.

Im folgenden ein paar Einblicke:

  • Die Herstellung der Maische aus vollausgereiften, handgepflückten Früchten
  • Das Maischelanger, in dem der Gärprozess, die Umwandlung von Zucker zu Alkohol durch Hefe, stattfindet
  • Die Brennereianlage, bei der durch Destillation, Alkohol vom Wasser getrennt und in Vor-, Mittel-, und Nachlauf fraktioniert wird
  • Die Alkoholküche, in der hochprozentiger Alkohol gelagert wird, reift und später auf Trinkstärke gebracht, gefiltert und abgefüllt wird

Unser Gin ist eine Symbiose aus sanftem Wacholder und frischem Apfel. In unserem Gin vereinen sich feine Wacholdernoten mit sanften Apfel-Nuancen und finden ihr Finale in einem milden Abgang.

Probieren Sie doch mal unseren leckeren Apfellikör oder Gin.

Helmut Gross aus Bremerhaven hat für uns die tollen Bilder aufgenommen und bereitgestellt.